Sonntag, 27. Mai 2012

Sonntagssüsse Rhabarber - Tarte Tatin

Sonntagssüss bei Familie Zauberpunkt: heute gibts eine

Tarte Tatin mit Rosmarin und Rhabarber



Die Geschichte um die Entstehung der Tarte Tatin ist amüsant:

Sie geht zurück auf das Ende des 19. Jahrhunderts und die Familie Tatin, die im französischen Loiretal, in der Region Sologne, einen gleichnamiges Hotel betrieb. Nach dem Tod des Besitzers – Jean Tatin – übernahmen dessen Töchter – Caroline und Stephanie – den Hotelbetrieb. Stephanie, die eine hervorragende Köchin gewesen sein soll und deshalb die Küche führte, war wohl gelegentlich etwas schusselig. So unterlief ihr bei der Zubereitung ihrer berühmten Apfeltorte, den die Gäste so schätzten, eines Tages in der Hektik ein entscheidender Fehler: Statt den Teig in die Form zu legen und den Belag aus Äpfeln sowie Butter und Zucker darüber zu geben, deckte sie Butter, Zucker und Äpfel in der Form mit dem Teig ab. Leider war es schon zu spät, als sie ihren Irrtum bemerkte, sodass sie vor der Wahl stand, den Nachtisch ausfallen zu lassen oder zu retten, was zu retten war. Sie entschied sich für Letzteres, stürzte die Torte aus der Form, damit sie zumindest so aussah wie immer und „erfand“ in diesem Moment einen neuen kulinarischen Hochgenuss. Zumindest sollen die Gäste von dem knusprig-luftigen Teig und den karamellisierten Äpfeln ganz angetan gewesen sein.



Und dann gibt es noch eine andere Geschichte, die man bei Wikipedia nachlesen kann:
Der Legende nach soll die Tarte Tatin im 19. Jahrhundert von den betagten Schwestern Tatin aus Lamotte-Beuvron in der Sologne zufällig erfunden worden sein. Ein von den beiden Damen für ihre Gäste zubereiteter Apfelkuchen sei ihnen aus den Händen auf die Apfelseite gefallen. Daraufhin hätten sie ihn einfach mit der Fruchtseite nach unten wieder in die Form gelegt, mit frischem Teig bedeckt und noch einmal gebacken.




Beim gestrigen Grosseinkauf bei  C..p entdeckte ich die Rezeptkarte Mai:
Tarte Tatin mit Rosmarin

mmmmhhhh... hab ich mir gedacht und mich sogleich daran gemacht, die Zutaten einzukaufen. Doch Aepfel haben ja noch gar nicht Saison!?
Deshalb hab ich das Rezept etwas abgeändert und anstelle der Aepfel frische Rhabarber aus dem Garten verwendet.
 Es hat sich gelohnt experimentierfreudig zu sein!




Und hier das Rezept, für alle die, die glustig geworden sind...

Tarte Tatin mit Rosmarin und Rhabarber

150 g Feinkristallzucker
20g Butterflöckli
2 EL Rosmarinnadeln
700 g Rhabarber
1 rund ausgewallter Blätterteig (ca 32cm Durchm.)
1 Becher Creme Fraiche

1.) Backblech von 26cm Durch. einfetten, mit Backpapier belegen. Zucker darauf verteilen, ca. 8 Min. in der Mitte des auf 220Grad vorgeheizten Ofens karamellisieren. herausnehmen, Butter und Rosmarin darauf verteilen.

2.) Hitze auf 200 Grad reduzieren. Rhabarber rüsten und in kleine Stücke schneiden, auf den Karamell legen. Blätterteig mit einer Gabel einstechen, locker darauf legen, Teigrand zwischen Rhabarber und Blechrand schieben.

3.) Backen ca. 25 Min. in der unteren Hälfte des Ofens, herausnehmen. Tarte kurz stehen lassen, auf eine Platte stürzen, Backpapier entfernen, etwas abkühlen. Tarte lauwarm mit Creme fraiche servieren.

Ich hoffe Euch schmeckt's genauso gut wie uns
:-)


Ich wünsche Euch zauberschöne Pfingsttage... bis bald!
Seid lieb gegrüsst

Frau Zauberpunkt





Die Idee der Initative sonntagssüss stammt von Fräulein Text

Donnerstag, 24. Mai 2012

Beauty is where you find it

#20/12 ...eine Photochallenge von Luzia Pimpinella
 Diese Woche mit dem Thema:





Ohne Satzzeichen... Kein Fragezeichen, kein Ausrufezeichen kein Punkt
Ich bin schön? I'm beautiful! Ich bin schön.

Finde ich mich denn wirklich schön? Meistens schon...  und manchmal aber auch überhaupt nicht... und dann gibts auch die Tage, da lässt frau der Schönheit oder dem "sich schönfinden" auch nachhelfen...






.. macht ihr das manchmal auch so?


(und jaaaaa, ich weiss, die wirkliche Schönheit kommt von innen....daran arbeite ich ja auch!)




Mehr Schönheiten findet ihr bei Luzia Pimpinella

Seid lieb gegrüsst
Frau Zauberpunkt


Sonntag, 20. Mai 2012

Erdbeerzeit...DIY


 



Schon bald sind sie da, die einheimischen Erdbeeren, oder jene aus dem eigenen Garten. Meine kommen heute aus dem  Nähzimmer und eignen sich prima für die Dekoration von Tisch, Türkranz und zum Spielen. Für euch hab ich ein Filzerdbeer-Tutorial gemacht.
(mein erstes DIY, ich hoffe es gefällt Euch)
Viel Spass beim Nähen!







Zuerst schneidet ihr einen Halbkreis aus rotem Filz aus
Durchmesser ca. 9 - 10 cm





dann wird dieser Halbkreis gefaltet und die gerade Linie zugenäht.


 


wenden und Fadenenden abschneiden





Von Hand mit einem roten Faden (ich nehm ihn immer doppelt) rundherum an der oberen Kante entlang nähen, wie abgebildet...


 


mit Stopfwatte gut füllen...






Faden zusammenziehen und oben zunähen. Faden nicht abschneiden!





mit der Nähnadel durchs Erdbeeri durch- und auf der Seite rausstechen...

 

 


in kleinen Abschnitten kleine Perlen in orange oder rosa aufnähen.






Aus grünem Filz ein Erdbeerblatt (sternförmig) ausschneiden...






"angüfele"
(och, wie sagt man das auf korrekt deutsch?)






Von unten annähen mit grünem Faden, so dass man es von oben nicht kaum sieht, Faden am Schluss nicht abschneiden!






Einige Schlaufen mit dem Faden machen...







Faden abschneiden.






Die Fadenschlaufen zusammendrehen...







etwas Weissleim darauftröpfeln und...






zusammendrücken und zusammendrehen, bis der Erdbeerstiel perfekt aussieht!








Ich wünsche Euch e schöne sunnige Sunntig.

Seid lieb gegrüsst
Frau Zauberpunkt

Donnerstag, 17. Mai 2012

Beauty is where you find it...

In diesem Monat gehts bei Luzia Pimpinella Photochallenge um uns Frauen, eigentlich um uns selbst.

Ich kann auch anders heisst es heute.

Was kann ich auch anders?

Im Alltag renne ich meist mit ganz bequemen Schuhen umher. Crocs, Ballerinas, Turnschuhe, Regenstiefel,....
Aber wenn ich mal ausgehe, dann ziehe ich mir doch sehr gerne Schuhe mit Absatz an ( ich kann sogar damit gehen!)  und geniesse dann meine viel längeren Beine sehr...






Ganz viel davon gibts wie immer hier, klick





Ich wünsche Euch ein kreatives, schönes langes Wochenende.


Seid lieb gegrüsst
Frau Zauberpunkt


P.S. ein grosses Dankeschön an meinen Mann, fürs Fotografieren!

Mittwoch, 16. Mai 2012

Holunderblütensirup




Jedes Jahr bestaune ich die kleinen weissen Holunderblüten, welche einzeln in Miniaturformat so zauberhaft  blühen und viele zusammen dann  grosse Dolden bilden, einfach wunderschön...






Man nehme 6-8 solche weisse Dolden und übergiesse sie mit einem Liter Wasser, und lässt das ganze für 24-48 Stunden möglichst an der Sonne stehen.

Dann das Ganze absieben und den Sud in einer Pfanne mit einem Kilo Zucker unter Rühren aufkochen. Pfanne vom Herd ziehen und 20g Zitronensäure dazugeben. Kochend heiss in saubere Flaschen abfüllen und sofort verschliessen.










Ich habe neue Etiketten für meinen Holundersirup kreiert. Wer möchte kann Sie gerne auch für sich ausdrucken.




Etwas passendes Maskingtape rund ums Fläschli und fertig sind wunderhübsche, hausgemachte Geschenke.

Sirup gekocht, Küche aufgeräumt, Blog (fast) fertig.... nun gehts ans Geniessen...





Ein Prosit auf Euch liebe Leserinnen! Dankeschön, dass Ihr bei mir vorbeischaut und ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von Euch.


Seid lieb gegrüsst
Frau Zauberpunkt



Dienstag, 15. Mai 2012

Wimpel-Wampel-Wumpelkette

Ein paar Kindergeburtstage stehen bevor...
Ich habe mich gestern an die Stickmaschine gesetzt und ein paar persönliche Wimpelketten genäht & bestickt!
...Einmal in Rot für MiniZauberpünktchens besten Freund und
...einmal in Rosarot für die kleine Nichte.
Stickdatei Geflatter von hier






 ich hoffe sie werden den Beschenkten gefallen...

Seid lieb gegrüsst
Frau Zauberpunkt





Montag, 14. Mai 2012

Judihuii und Fallera...



... die Seiltänzerin vom Giveaway-Zirkus der Baumhausfee hat meinen Namen als zweite Gewinnerin gezogen :-)

Eigentlich heisst es auf dem Blog der Baumhausfee "Trostpreis"  und nicht zweite Gewinnerin, aber angesichts des tollen Ueberraschungscouverts, das heute beim mir eingeflogen ist, finde ich zweite Gewinnerin viiielll passender!

Herzlichen Dank liebe Renate! Ich habe mich riesig gefreut über den Gewinn und ich freue mich riesig aufs Kläberle mit dem neuen Material!



so schön sieht Post von der Baumhausfee aus!





Seid lieb gegrüsst
Frau Zauberpunkt

Sonntag, 13. Mai 2012

Sonntagssüsser Muttertag

Ich wünsche allen Mamis einen zauberschönen Muttertag! Lasst Euch verwöhnen und geniesst es!
Bei mir gabs heute jede Menge "Herzen" ...




gebastelt, gestempelt, gedruckt von meinen drei
(mini,midi,maxi) Zauberpünktchen
:-)
sooooo lieb!


















... dieses Kartonherz (Baumhausfee) mit lieben Zeilen und zieren die Kletterrose, die mein Mami heute geschenkt bekommt...und weil der Rosenstock noch nicht blüht, habe ich eine Rosenblüte gehäkelt :-)
wer diese gerne nachhäkeln möchte hier gibts die Anleitung.



 .... und dann haben meine Jungs noch eines meiner Lieblingsdesserts gezaubert: Rhabarber-Tiramisu mit Rhabarber aus unserem Garten...









.... mmmhhh fein, sag ich Euch!
Und wer auch gerne Rhabarbern mag, hier das feine einfache und schnelle  Rezept dazu



Rhabarber-Tiramisu
(für 4 Personen)

400g Rhabarber  
schälen und in Stücke schneiden mit
2 EL Butter  &
6 EL Grenadinesirup  
zugedeckt aufkochen, dann offen bei kleiner Hitze ca 8 Minuten weiterköcheln, auskühlen.

200 gr. Mascarpone  &
200gr. nordische Sauermilch
(z.B. Dessert extrafin) in einer Schüssel cremig rühren,
4 EL Zucker
beigeben und gut verrühren.

12 Löffelbisquits
auf 4 Teller verteilen, zuerst Rhabarberkompott, dann die Mascarponecreme darüber verteilen und ganz leicht und fein mit
1 EL Kakaopulver
bestäuben......und geniessen :-)








Seid lieb gegrüsst
Frau Zauberpunkt

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...